Die Klassenfahrt der Klassen 5a und 5b

St. Raphael Schulen HD Ausflug Neckarelz 01

Wir waren alle sehr aufgeregt und freuten uns riesig, als es endlich losging und wir mit dem Zug nach Neckar-Elz fuhren. Wir liefen noch ein bisschen bis wir zu unserem Landheim kamen (eine alte außer Betrieb gesetzte Mühle).

Dort angekommen, stellten wir unser Gepäck in unserem Gemeinschaftsraum ab, dann durften wir das Landheim erkunden. Danach war Geocaching angesagt. Es hat viel Spaß gemacht mit dem GPS Gerät die Cashs zu suchen. Als es dunkel wurde, machten wir eine Nachtwanderung zum Neckar.

Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden, um mit dem Zug zur Burg Hornberg zu fahren. Die Burg war schon richtig alt, hatte aber doch noch Bewohner – eine Adelsfamilie. Bevor wir eine kleine Führung durch die Burg machten, bekamen wir Anhänger aus kleinen Baumstücken mit verschiedenen Zeichen, wie beispielsweise einen Hammer, eine Welle, einen Bogen oder ein Wappen. Anhand der Zeichen durfte man unterschiedliche Aufgaben machen, zum Beispiel ein Zeichen in einen Stein meißeln oder mit einem Bogen auf ein Bild schießen.

Nach der Führung haben wir noch im Hof der Burg getanzt und sind dann mit dem Zug wieder nach Hause gefahren. Mir hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen.

 

Text: Josefine Farhan, 5b