Der Weg war weit – Sie kamen daher aus dem Morgenland

26 1 14 Sternsinger Patricia Nübel (3)

Am 14.1.2026 durften unsere Schulen hohen Besuch empfangen: 9 Weise aus dem Morgenland kamen zu uns und spendeten der Schule, der Schulleitung und allen Schüler*innen und Lehrkräften den Segen für das Neue Jahr.

In den verschiedenen Klassen unserer Schule sind viele Engagierte, die jedes Jahr an der Sternsingeraktion teilnehmen und so Kindern in der ganzen Welt helfen und aus diesem Grund Geld sammeln. In diesem Jahr wurde für die Kinder in Bangladesch gesammelt, damit diese zur Schule gehen können und nicht in Fabriken arbeiten müssen, um ihre Familien finanziell unterstützen zu können. Herr Englert kündigte eine großzügige Spende an, mit der die Schule diese Aktion unterstützen wird.

Damit der Segen in unserer Schule sichtbar wird, fanden sich Freiwillige aus den Klassen 5aGY, 5bGY, 6aRS, 6cGY und 7aGY, die nicht nur mit großer Begeisterung die Segensaufkleber über die Gebäudetüren klebten, sondern zuvor auch zwei ihrer Sternsinger-Lieder zum Besten gaben und mit Reimen und Sprüchen erklärten, wofür sie das Geld sammeln. Beim ersten Lied, dem bekannten „Wir kommen daher aus dem Morgenland“, war die Unterstützung der Klassen, die sich vor dem Schwesternhaus eingefunden hatten, noch etwas verhalten, aber beim zweiten Lied, „Stern über Bethlehem“ wurde von Schüler*innen und Lehrkräften eifrig mitgesungen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, dass diese Aktion auch in unserer Schule sichtbar wurde und wir nun durch Gottes Segen behütet durch das Jahr 2026 gehen können.

 

Text: Patricia Nübel (für die Schulseelsorge)
Fotos: Patricia Nübel