Die Klasse 6aR erkundet die Stadtbücherei Heidelberg

26 6 23 Stadtbücherei 6aR Stadtbücherei

Am 23.6.26 gingen wir mit Frau Schmidt und Frau Gund in die Stadtbücherei. Mit einer Rallye durch die Stadtbücherei haben wir begonnen und konnten danach noch in den verschiedensten Büchern stöbern.

Trotz der hohen Temperaturen liefen wir nach der zweiten Schulstunde zur Blumenthalstraße, um von dort aus mit der Bahn zur Stadtbücherei zu fahren. Dort angekommen, konnten wir zur Stärkung noch kurz etwas essen und trinken, bis es losging.

Drinnen wurden wir von einer netten Mitarbeiterin in Empfang genommen, die uns zunächst in einen Raum führte, wo wir unsere Taschen abstellen konnten. Anschließend stellte sie uns einige Fragen, wie z. B. „Wer war denn schon einmal in der Stadtbücherei?“ oder „Was kann man hier ausleihen?“.

Natürlich hat sie uns noch etwas über die Stadtbücherei erzählt. Danach hatten wir die Möglichkeit, uns für die Rallye in Gruppen aufzuteilen und verschiedene QR-Codes zu scannen. Je nach QR-Code bekam man themenspezifische Fragen. So konnte jede Gruppe das Thema wählen, das sie am meisten interessierte.

Am Ende konnten wir noch ausgiebig in den unterschiedlichsten Büchern stöbern, bis wir gehen mussten. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Text: Amelie Magnberg, 6aR
Foto: Andrea Schmidt