Nun ist sie angebrochen, die besinnliche Zeit im Jahr. Doch meistens ist gerade in der Schule nicht allzu viel zu spüren von der Besinnlichkeit. Da werden Arbeiten geschrieben und Tests vorbereitet, die ersten GFS sind zu halten und Hausaufgaben zu erledigen.
Die Schulseelsorge bietet in dieser Zeit mit einigen Angeboten einen Gegenpart im hektischen und arbeitsreichen Monat:
Seit Montag, dem 1. Dezember, bietet ein kleiner Textimpuls die Möglichkeit innezuhalten und nachzuspüren, was dieser uns zu sagen hat.
Montags und mittwochs laden wir in die Kapelle ein, um in der ersten großen Pause bei einem Pausenimpuls zur Ruhe zu kommen.
Und immer donnerstags feiern wir eine kleine Andacht um 7 Uhr morgens in der Kapelle. Am 4.12. feierten wir sogar eine Rorate-Messe mit Pfarrer Dr. Marius Fletschinger. Eine Rorate-Messe ist eine besondere Messe im Advent bei Kerzenschein. Der Leistungskurs Religion unserer K1 hatte Impulsfragen zum Evangelium und die Fürbitten vorbereitet, 7 Freiwillige waren zum Ministrantendienst erschienen, Herr Dolmetsch begleitete uns stimmungsvoll an der Gitarre und eine Gruppe von rund 50 Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Lehrerinnen feierte diese Messe. Beim anschließenden Frühstück in der Schulküche war es zwar ein wenig eng, aber jeder konnte irgendwo sitzen und satt wurden alle.
Auch in den anderen Adventswochen waren die Frühandachten gut besucht. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, die diese Erfahrung ermöglichen!Auch in den weiteren Adventswochen waren die Frühandachten gut besucht. Vielen Dank an die vielen helfenden Hände, die diese Erfahrung immer wieder möglich machen!
Für die Schulseelsorge
Patricia Nübel
PS: wir haben jetzt auch einen Instagram-Kanal: schulseelsorge_st.raphael – wir freuen uns über eure Kommentare!




