Großes Orchester: Gemeinsames Musizieren mit den Heidelberger Sinfonikern im Festivalrahmen

2025 04 Großes Orchester Konzert mit den Heidelberger Sinfonikern Team Heidelberger Frühling (4)

Im Frühjahr 2025 erlebte das Große Orchester des St. Raphael Gymnasiums eine besondere Premiere: Das Ensemble kooperierte im Rahmen des Heidelberger Frühlings mit den Heidelberger Sinfonikern beim Mitmachkonzert „Play-Along“ und präsentierte Mendelssohns Ouvertüre „Die Hebriden“ op. 26 in der Aula der Neuen Universität Heidelberg.

Das St. Raphael Gymnasium ermöglichte für alle Orchesterschülerinnen und -schüler eine eigene Probenvorbereitung, die von Dr. Peer Hübel geleitet wurde: Bevor die Heidelberger Sinfoniker am Aufführungstag das abendliche Festivalfinale spielten, lud im Vorfeld Dr. Peer Hübel zu zwei Proben ins Raphael ein. Zusammen mit Profimusikern der Heidelberger Sinfoniker und vorab koordiniert mit Johannes Klumpp wurden Interpretationsfragen und die Strichführung der Streicher abgestimmt, damit die Aufführung gemeinsam und klanglich einheitlich gelingen konnte.

Nach den zwei ertragreichen Proben im Raphael fand am Konzerttag eine letzte offene Probe mit mit Dirigent Johannes Klumpp und den Sinfonikern statt. Hier konnten die fortgeschrittenen Spielerinnen und Spieler Hand in Hand mit den Profis musizieren und sich musikalisch austauschen. Darauf folgte direkt die Aufführung vor zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern im imposanten Ambiente der Universität. Für das Große Orchester sowie weiteren musikalischen Gästen war die Kooperation ein Höhepunkt im Jahresverlauf und ein Zeichen gelebter musikalischer Gemeinschaft und Initiative am St. Raphael Gymnasium.

 

Text: Dr. Peer Hübel

Fotos: Team des Heidelberger Frühlings