Die „Night of the Bands“ am St. Raphael Gymnasium am 28. Juli 2025 war ein voller Erfolg mit ausgelassener Stimmung und beeindruckenden musikalischen Darbietungen, die die Aula „zum Kochen brachte“. Das Musik-Event knüpfte an die lange Tradition vor Corona an und begeisterte ein volles Haus trotz zeitweisem Regen, der die Veranstaltung in die Aula verlegte.
Viele erinnern sich vielleicht gar nicht oder haben noch nie eine „Night of the Bands“ erlebt: Bis 2019 gehörte das große Musik- und Schuljahresabschlussfest jährlich zum musikalischen Leben des St. Raphael Gymnasiums. Nach pandemiebedingter Pause feierte das Event bereits im letzten Jahr sein Comeback – und auch dieses Jahr sorgte es für ein musikalisches Highlight in der Schulgemeinschaft.
Um 18 Uhr begann das Fest mit dem Bon-Verkauf für Speisen und Getränke, in der Aula eröffnete die Christoph-Engelsberger-Band (ehemaliger Referendar am Raphael) den musikalischen Abend und lieferte ab 18:30 Uhr den Auftakt mit mitreißenden Eigenkompositionen. Die Big-Band unter Leitung von Dr. Peer Hübel begeisterte ab 20 Uhr auf beeindruckendem Niveau in zwei Sets mit einem energetischen Programm, das von einer imposanten Lightshow der Tec-AG begleitet wurde. Die Aula verwandelte sich dank der mitreisenden Musik in Verbindung mit Sound und Licht in ein echtes „Konzert-Highlight“, das Jung und Alt gleichermaßen in seinen Bann zog. Am Ende des zweiten Sets wurde zudem ausgiebig zu Titeln wie Bruno Mars „Uptown Funk“, Earth Wind and Fires „September“ oder Queens „Crazy little thing called love“ ausführlich getanzt – die Stimmung war unbeschreiblich, die Bigband musste mehrere Zugaben spielen.
Für das leibliche Wohl über den Abend sorgte die KS1 und die Klasse 9aR mit herzhaften Angeboten wie Flammkuchen (klassisch und veggie), Fleischkäsebrötchen und Butterbrezeln. Ein umfangreiches Getränkeangebot rundete das Angebot ab. Dieser Einsatz wäre ohne die tatkräftige Hilfe von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kollegium nicht möglich gewesen – herzlichen Dank für die engagierte Unterstützung. Das Publikum kam trotz zeitweisem Regen zahlreich in die Aula, brachte Familie, Freunde und Ehemalige mit und erlebte einen geselligen Abend voller fantastischer Musik, Genuss und Begegnung: die „Night of the Bands“ war für alle Generationen ein musikalisches Erlebnis, das den Zusammenhalt an der Schule spürbar werden ließ – eine große Bereicherung für das Schulleben am „Raphael“.
Text: Dr. Peer Hübel
Fotos: Johanna Hübel, 7a