Vorlesen im Advent – Ein Projekt der Bibliotheks-AG

25 12 12 Vorlesen im Advent Gert Schweizer (4)

Im Dezember veranstaltete die Bibliotheks-AG von Herrn Schweizer wieder die Aktion ,,Vorlesen im Advent“. Vom 08.12. bis zum 12.12.2025 stellten Schüler aus der AG in der ersten großen Pause in der Schulbibliothek den anwesenden Unterstufenschülern je ein ausgewähltes Buch vor, aus dem anschließend auch vorgelesen wurde. Auch dieses Jahr wurde es sehr gut angenommen und viele Schüler kamen, um sich die Buchvorstellungen anzuhören – Herr Schweizer war natürlich auch immer dabei und brachte Spekulatius für alle mit.

Am Montag stellten Miyu und Pauline aus der 9b ,,Lockwood & Co“ von Jonathan Stroud vor, ein fesselnder und spannungsreicher Fantasy-Roman über drei Jugendliche, die übernatürliche Kreaturen bekämpfen. Mit einem ganz anderen Genre ging es am Dienstag weiter, als Sandra und Leni aus der 9b den Comic-Roman ,,Heartstopper“ von Alice Oseman vorstellten. Da es wie ein Comic aufgebaut ist, wurden die Sprechblasen in verteilten Rollen vorgelesen. Das Buch handelt von der romantischen Beziehung zweier Jungs und ihrem Alltag auf der Highschool. Diese eigentlich leichte Lektüre ist allerdings eher eine Empfehlung für höhere Klassenstufen, da auch schwierige Themen wie Mobbing behandelt werden. Wie vielfältig Bücher und Geschmäcker sind, zeigte sich auch daran, dass am Mittwoch nochmals ein anderes Genre präsentiert wurde. Hier wurde von Leonie und Lene aus der 10aR ein lustiges und bekanntes Buch im Tagebuch-Stil vorgestellt, ,,Lotta-Leben“ von Alice Pantermüller. Es ist ein für die Unterstufe sehr altersgerechtes Buch, das wegen seiner unkomplizierten und komischen Art bei den Schülern für viel Lachen während des Vorlesens gesorgt hat. Von Leni und Lina aus der 10bR gab es am Donnerstag noch eine Vorstellung über den Jugend-Roman ,,Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, in dem zwei Jungs sich selbst besser kennenlernen, während sie viele Abenteuer erleben. Zum Abschluss dieser Vorlese-Woche stellten Clara und Lilly aus der 10b den ,,Satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch“ von Michael Ende vor. Darin geht es um einen packenden Wettlauf gegen die Zeit, bei dem zwei heldenhafte Tiere versuchen, die Welt zu retten. Es ist sehr anschaulich geschrieben, sodass es sich gut zum Vorlesen eignet, und die Schüler hörten gebannt zu, bis die Pausenglocke die Vorstellung beendete.

So war auch dieses Jahr die Vorlese-Woche in der Bibliothek ein großer Erfolg, bei dem ganz unterschiedliche Bücher vorgestellt wurden und den Schülern dadurch viele Anregungen und Buch-Tipps vermittelt wurden.

 

Text: Clara Voget 10b

Bilder: Gert Schweizer