Zusammen für andere – das Novemberleuchten 2025

25 11 12 Novemberleuchten Andrea Schmidt (13)

Bei goldenem Herbstwetter feierte die Realschule am 12.11. ein Jubiläum: 10 Jahre Novemberleuchten.

10 Jahre Zusammenhalt, 10 Jahre die Schule und andere zum Leuchten bringen. Das hoben Schulleiter Steffen Englert und seine Konrektorin Claudia Scherer zu Beginn hervor. Das Realschulfest zeigt, wie kreativ, motiviert und individuell die Realschülerinnen und, erstmals auch -Schüler, des St. Raphaels sind. Neben den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunden v.a. von Grundschulkindern kamen viele Ehemalige, von der langjährigen Sekretärin Andrea Krüger bis hin zur gesamten letztjährigen Abschlussklasse, die „froh sind, wieder hier zu sein“ und sich gerne „an die gemeinsame Zeit hier“ erinnerten. Dieses in Erinnerungen schwelgen erfreut auch aktuelle Lehrkräfte, was aus den Schülerinnen geworden ist.

Die Schülersprecherinnen Johanna Kraft und Jana Eustachi (beide 9aR) gaben noch einen Einblick in das Programm. Neben der musikalischen Eröffnung der 5aR und 5bR mit dem Song „Zusammen“ von den Fantastischen Vier und Clueso, einem Tanz der 7aR zu „Lights“ von Ellie Golding und einem Sologesangsauftritt von Marie Heberle (10bR) zu „Neuanfang“ von Beatrice Egli und „Ordinary Girl“ aus dem Film Bibi und Tina präsentierten die Realschulklassen ein buntes Programm für die Gäste. Zusammen konnte gebastelt, Botschaften mit normalen Stiften und mit Geheimschrift aufgeschrieben werden. Letzteres begeisterte besonders und sorgte für staunende Kinderaugen. Neben dem Kinderschminken kam auch die Verpflegung nicht zu kurz. So backte die 9aR Waffeln und die FairTrade und RaFairEl-AG wärmte mit warmem Kakao und Apfelpunsch sowie mit fair gehandelter Kleidung. Der Andrang war so groß, dass beide nochmal Nachschub kaufen und vorbereiten mussten.

Ein Blickfang war auch die Zeichnung auf dem Plakat, welches von Fenja Gebhart (8aR) angefertigt wurde. Ein großer Dank geht an die Technik-AG von Manuel Martin, die neben den Mikrofonen und dem Keyboard auch viele Klassenzimmer zum Leuchten brachten und ein wundervolles Ambiente schufen. Weiterhin geht der Dank an die Eltern, die leckere, deftige und süße Speisen kochten und backten. Die Elternvertreterin der Realschule Alena Beyer hat diese Zusammenarbeit wunderbar organisiert. Freuen kann sich auch der Inklusive Kindergarten Regenbogen in Mannheim. Dorthin geht dieses Jahr die Spende aus dem Verkauf des Standes des Elternbeirats.

Es war ein wundervolles Novemberleuchten: Die Sonne strahlte anfangs, in der Dämmerung und Dunkelheit die Lichter. Es strahlten die Augen der Grund- und Realschülerinnen und -schüler, die gespürt haben, was durch Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern alles möglich ist. Zusammenarbeit, damit andere strahlen können, das ist die Realschule der St. Raphael-Schulen.

Text: Klara Mann, Naemi Schmolz (7aR), Christian Spermann

Fotos: Andrea Schmidt, Astrid Braig